
Wolfsmond - Der erste Vollmond im Jahr
Stelle die Weichen für das neue Jahr - mit einem kraftvollen Ritual zum Wolfsmond, dem Vollmond im Januar.
Am 13. Januar 2025 um 23.27 steht der sogenannte Wolfsmond oder auch Wintermond in seiner vollen Pracht am Himmel. Zu diesem Zeitpunkt soll er seine grösste Helligkeit erreichen. Er wird im Sternbild Zwillinge stehen, ganz in der Nähe vom Mars
Der erste Vollmond des Jahres hat eine ganz besondere Kraft. Mit ihm starten wir in ein neues Jahr und haben noch einmal die Gelegenheit, endgültig mit dem vergangenen Jahr abzuschließen.
Der Vollmond ist grundsätzlich eine gute Zeit, um Bilanz zu ziehen. Um das zu betrachten und zu bewerten, was war, und zu entscheiden, was dich weiter begleiten darf.
Im Januar schauen wir dabei naturgemäß nicht nur auf den vergangenen Mondzyklus, sondern ein letztes Mal zurück auf das gesamte letzte Jahr. Dann aber ist es Zeit, sich freizumachen. Das Alte loszulassen und abzuschließen.
Dies ist eine gute Gelegenheit Deine Räume energetisch zu reinigen, dazu bietet sich unteranderem Palo Santo oder auch Salbei an.
Du kannst auch Meditieren und dabei das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Schaue, welche Aspekte noch in dir gären und Aufmerksamkeit verlangen. Vertiefe dich jedoch nicht in die einzelnen Themen, sondern lasse sie ziehen und gehe weiter zum nächsten.
Währenddessen wirst du bereits spüren, dass die Anspannung von dir abfällt und du in einen Zustand des inneren Friedens und der Ruhe kommst.
Wenn Du magst ist anschliessend eine gute Gelegenheit in deinem Tagebuch oder Journal aufzuschreiben welche Themen dir begegnet sind und was du davon loslassen möchtest oder wo Veränderung nötig ist.
Das Mondlicht ist auch eine gute Möglichkeit deinen Heilsteinschmuck energetisch aufzuladen. Lege dazu deinen Schmuck auf die Fensterbank oder ganz nach draussen.
Zum Vollmond erreicht die Energie des Mondzyklus den Höhepunkt, wir dürfen ernten, die Fülle schauen und sehen, was wir mitnehmen und was wir loslassen wollen. Die folgende Phase des abnehmenden Mondes gibt uns Gelegenheit, all die Dinge wirklich hinter uns zu lassen, die wir nicht weiter mit uns tragen möchten.